Jugendclub

Jugendclub `cantate domino´: Ein offener Jugendclub stellt sich vor.

Der Jugendclub `cantate domino´ ist eine offene Freizeiteinrichtung für Jugendliche im Alter von 14 - 22 Jahren. Was heißt den offen? Das heißt wir sind offen für alle Jugendlichen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe und Religion. Wir machen ihnen Angebote, wie sie mit uns und anderen Jugendlichen ihre Freizeit sinnvoll verbringen, sich kennen lernen, wie sie Gespräche führen und miteinander umgehen können. Wir möchten nicht erziehen, sondern beraten und anleiten, denn Jugendliche haben ihre eigenen Wege und Spielregeln sich kennen zulernen und Kontakt miteinander aufzunehmen. In unsrem offenen Bereich wollen wir sie mit Angeboten unterstützen, die angenommen, aber auch abgelehnt werden können. Einzelnen sind bei uns ebenso willkommen wie Gruppen oder Cliquen.

Mit wem arbeitet der Jugendclub zusammen?

Träger der Einrichtung ist die Evangelische Kirchengemeinde Cantate Domino in der Nordweststadt. Wir arbeiten zusammen mit Institutionen aus dem Stadtteil, der Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Jugendhäuser freier Träger und werden gefördert durch die Stadt Frankfurt. Geleitet wird der Jugendclub von hauptamtlichen PädagogInnen, die in den Freuzeitangeboten für Jugendliche Sport und Kreativität fördern und gemeinsam mit ihnen kulturelle Veranstaltungen auf die Beine stellen.

Wenn´s mal Stress gibt - Wir sind für euch da.

Wir bieten allen Jugendlichen Gespräche an, denen wichtige Fragen aus ihrer und der Welt der Erwachsenen unter den Nägeln brennen. Gemeinsam können wir vielleicht besser Probleme lösen und Entscheidungen treffen. Wir wollen Orientierungen finden und Ideen in die Tat umsetzen. Das heißt aber auch Hilfe im konkreten Einzelfall, Beratung in Rechts und Sozialfragen und Unterstützung im Umgang mit Behörden. Das geht telefonisch oder bei einem Kaffee mit uns. Und wenn es hilft, mit den Eltern.

Wann kann man denn hinkommen?

Montag bis Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr

Wann treffen sich nur die Mädchen?

Im Mädchentreff für Mädchen und junge Frauen zwischen 13 und 18 Jahren:
Montag 17.00 - 19.00 Uhr
Freitag 16.00 - 19.00 Uhr

Zurück